Warum meine Konsole reinigen/die Kühlung verbessern?

Dafür gibt es verschiedene Gründe.

Der Großteil unserer Kunden kommt zu Uns weil ihre Konsole extrem laut ist. Das passiert normalerweise weil sich das innere der Konsole, vor allem aber der Lüfter, der Kühler und das Netzgerät mit Staub zugesetzt haben. Dadurch kann die Konsole nicht mehr richtig atmen, da die Luft nicht mehr richtig bis kaum noch durch die Konsole geführt wird. Das hat einen Hitzestau zur Folge der den Lüfter auf den höchsten Stufen arbeiten lässt und das ist dann sehr laut. Neben der sehr störenden Geräuschentwicklung birgt das aber auch eine erhebliche Gefahr für die Konsole: Sie kann überhitzen, soweit das sie kaputt geht. Das Verstauben des innen Lebens ist normal, auch wenn man eine sehr saubere Umgebung hat und die Lüftungsschlitze regelmäßig reinigt. Staub findet immer seinen Weg, dieser setzt sich fest und brennt sich durch die Hitzeentwicklung ein. Ein anderer Grund, der mit der zugesetzten Konsole einhergeht, ist das die Herstellerseitig verbaute Wärmeleitpaste im wahrsten sinne des Wortes billig ist. Wir haben noch keine Konsole bei uns gehabt, bei der nach anderthalb bis zwei Jahren Gebrauch, die Wärmeleitpaste nicht komplett eingetrocknet und spröde war. Dies hat zur Folge das sich durch die so entstandenen Risse Luft zwischen der CPU und dem Kühlkörper befindet und somit eine ordnungsgemäße Wärmeabfuhr auch nicht mehr stattfinden kann. Darum bieten Wir die Grundreinigung der Konsole und den Wärmeleitpastentausch an.

Andere Kunden wünschen sich das ihre Konsolen lange halten, also schicken sie sie zu uns. Man kann es mit einer Wartung für Autos vergleichen. Denn nicht jeder hat das nötige Kleingeld sich eine neue Konsole zu kaufen.

Dann haben Wir natürlich auch Kunden die die Cooling,- und Leistungsperformance ihrer Konsole verbessern wollen. Denn je höher die Wärmeleitfähigkeit der Komponenten (angegeben in W/(mK) ein höherer Wert bedeutet eine bessere Wärmeabfuhr) ist desto besser ist die Kühlung, diese macht nicht nur die Konsole leiser sonder erhöht auch die Performance. Dadurch das die CPU und ab Stage 1 auch Die Arbeitsspeicher (RAM) kühler sind können sie auch mit der gedachten Taktrate arbeiten. Je heißer die CPU und Arbeitsspeicher sind, desto mehr Leistung geht verloren, damit sich die Bauteile schützen, dazu haben die Konsolen einen eingebauten Temperaturmesser. Je nach Temperatur wird der Lüfter in verschiedenen Stufen zur Kühlung hoch,- oder runtergeschaltet. Reicht die Kühlung nicht wird die Taktrate heruntergesetzt um eine Überhitzung zu verhindern. Das kann dann Framerateeinbrüche, lags, oder in harten Fällen ein abschalten der Konsole nach sich ziehen.

Damit so etwas nicht passiert bieten Wir die verschiedenen Stages an. Diese beginnen bei der Basic Stage, die die Grundreinigung und Wärmeleitpastentausch beinhaltet, bis hin zu Unserer Stage 3+ die mit der Grundreinigung und ihren High Performance Komponenten überzeugt. Welche Stage man braucht hängt mit der Art der Nutzung und was man möchte zusammen. Die Basic Stage bietet zum Beispiel eine solide Wärmeabfuhr und somit Kühlung, doch auch diese stößt irgendwann an ihre Grenzen. Die Stage 3+ hingegen macht alles mit, selbst lange ausufernde Gamingsessions bei hochsommerlicher Hitze mit grafikintensivsten Games.

Wir haben natürlich versucht für jeden Geldbeutel eine Lösung zu finden und diese anbieten zu können.